minimieren
maximieren

Alte Baustromverteiler: Übergangsfrist endet am 18. Mai 2021

Die in der Elektronorm für Niederspannungsanlagen eingeräumte Übergangsfrist für die Nutzung älterer Baustromverteiler mit Fehlerstromschutzeinrichtungen vom Typ A endet in Kürze. Die BG Bau fördert den Umbau oder die Neuanschaffung mit 25 Prozent der Anschaffungskosten, maximal 300 Euro.

Aus zahlreichen Anfragen von Mitgliedsbetrieben in der Vergangenheit wissen wir, dass die meisten Baustromverteiler schon umgerüstet sind, weil in vielen Fällen die Aufschaltung von Strom auf alte Verteiler vom Energieversorger verweigert wurde oder neue elektrische Geräte mit den alten Baustromverteiler nicht mehr funktionierten. Wir empfehlen allen Betrieben noch nicht umgerüstete Baustromverteiler endgültig aus dem Verkehr zu ziehen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in unserer BLICKPUNKT BAU-Ausgabe 1/2021 auf Seite 13. Anbei finden Sie außerdem eine ausführliche Information der BG BAU zum Download.

Grafik: BG BAU