Aufgaben der Bauinnung

Die Bauinnung …

• pflegt den Gemeingeist und die Berufsehre.
  • regelt und überwacht die berufliche Ausbildung der Auszubildenden und fördert ihre charakterliche Entwicklung.
  • führt die Zwischen- und Gesellenprüfungen durch.
  • unterstützt ihre Mitglieder im Arbeits-, Tarif- und Baurecht, bei Schadensfällen, bei Förderprogrammen sowie techn. Regelwerken.
  • bietet Seminare und Weiterbildungen an.

Die Innung ist Mitglied beim Landesverband Bayerischer Bauinnungen. Zusammen mit dem Landesverband beraten und betreuen wir Sie in allen Fragen, die mit dem Bau-Handwerk zu tun haben. Damit ist die Innung zusammen mit dem Landesverband zuständig für die fachspezifischen Bereiche der Bau-Handwerke.

Diese Zuständigkeit und die Freiwilligkeit der Innungsmitgliedschaft sind auch die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zur Handwerkskammer. Wir müssen Leistung erbringen, um attraktiv für neue und bestehende Mitgliedschaften zu sein. Das ist selbstverständlich auch unsere oberste Zielsetzung.

Bauinnung
Unterer Bayerischer Wald